Buchung Mobile Ausstellung

horizontal20: »20 Spiegel«, Armin Guerino

17.07.2020 19.00 - 21.00
St. Jakob im Rosental, Dragositschach, Pumpstation, Ferlacher Stausee, °32'25.5'N 14°05'23.9“E


Zehn Paneele mit zwanzig Spiegeln werden in verschiedenen Winkeln in einem Landschaftsabschnitt angeordnet. Sie fragmentieren den Ort und bringen die dem Blick verborgenen Ausschnitte in das Sichtfeld: Der Raum vor uns wird von jenem hinter uns durchbrochen. Der Norden wird zum Süden, der Westen zum Osten …  

Aber es gibt auch seitlich gewinkelte Spiegelungen und Bildverdoppelungen. Die Grenzen zwischen Schein und Wirklichkeit beginnen zu verschwimmen. Es gibt keinen Blick nach vorne, der nicht auch ein Blick zurück und in sich selbst ist. Wendet man sich nach Süden, ist der Süden real, der Norden aber eine Spiegelung und umgekehrt. Der Standpunkt wird nicht durch seine geografische Lage, sondern durch seine Haltung und den erweiterten Horizont bestimmt.

Bild: horizontal20: »20 Spiegel«, Armin Guerino
Zurück