Booking mobile exhibition

Future topics: local and regional development

The 100-year anniversary of the Carinthian Plebiscite and “CARINTHIja 2020” will be commemorated with a focus on the historical narrative, while at the same time there will be an emphasis on the next one hundred years of the region’s future. In the field of local and regional development this involves, besides the active development of urban areas, the future of rural areas.

These are especially strongly affected by demographic change. Even though the urban areas will expand slightly in the years to come and we will be confronted by emigration in particular from the outlying districts. A decline in the birth rate and the increasing proportion of people of retirement age will also pose challenges for which timely preparations must be made. In order to counteract emigration from the valleys and peripheral regions, the Carinthian coalition initiated the development of a masterplan for rural areas in the government programme from 2018 to 2023.

The masterplan aims to determine the greatest challenges and, at the same time, find strategic solutions. The aim is the creation of specific, regional packages of measures that can be implemented in succession. Within the framework of preparing these measures, the residents in the valleys will be consulted to determine the specific strengths and weaknesses of the regions in order to determine fields of action. Existing structures such as LEADER, tourism, KEM, KLAR, etc. should be actively involved in order to effectively make use of existing knowledge.

The celebrations for the anniversary in October will mark the beginning although preparatory measures will, of course, take place throughout 2020. Within the scope of CARINTHIja 2020 there will be a range of preliminary insights into the process behind the “Masterplan for Rural Areas”.


Further information:

Amt der Kärntner Landesregierung

Abteilung 10 - Land- und Forstwirtschaft, Ländlicher Raum

Regionalentwicklung, Landesstelle LEADER Kärnten

Mießtaler Straße 1, 9021 Klagenfurt am Wörthersee

Dr. Kurt Rakobitsch

Mag. Christian Kropfitsch

Zukunftsthemen Orts- und Regionalentwicklung

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung und „CARINTHIja 2020“ wird ein intensiver und würdigender Blick in die Vergangenheit und auf die Geschichte geworfen, woran jedoch ein Fokus auf die nächsten hundert Jahre und somit in die Zukunft unseres Landes anknüpfen wird. Im Bereich der Orts- und Regionalentwicklung betrifft dies, neben der aktiven Entwicklung des Zentralraumes, vor allem die Zukunft des Ländlichen Raumes.

Dieser ist besonders stark vom demographischen Wandel betroffen. Selbst wenn der Zentralraum in den kommenden Jahrzehnten leicht wachsen wird, sehen sich vor allem die Randbezirke mit Abwanderung konfrontiert. Auch der Geburtenrückgang und der steigende Anteil von Personen im Pensionsalter werden das Land vor neue Herausforderungen stellen, auf die es sich rechtzeitig vorzubereiten gilt. Um der Abwanderung aus den Tälern und peripheren Regionen entgegenzuwirken, wurde im Regierungsprogramm 2018-2023 der Kärnten Koalition die Erarbeitung eines Masterplanes für den Ländlichen Raum festgesetzt.

Durch den Masterplan soll es gelingen, die größten Herausforderungen zu eruieren und gleichzeitig strategische Lösungswege aufzuzeigen. Ziel ist die Erstellung konkreter, regionaler Maßnahmenpakete, die in weiterer Folge abgearbeitet werden sollen. Im Rahmen der Ausarbeitung werden talschaftsweise Bürgerbeteiligungsprozesse stattfinden, um die spezifischen Stärken und Schwächen aller Regionen feststellen und daraus Handlungsfelder ableiten zu können. Dabei sollen auch bestehende Strukturen wie LEADER, Tourismus, KEM, KLAR etc. aktiv miteinbezogen werden, um vorhandenes Wissen effektiv zu nutzen.

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum im Oktober bilden den Startschuss, obgleich Vorbereitungsmaßnahmen natürlich schon im Laufe des Jahres 2020 getätigt werden. Im Rahmen von CARINTHIja 2020 sollen deshalb in unterschiedlicher Form bereits Einblicke in den Prozess „Masterplan Ländlicher Raum“ gegeben werden.


Weitere Informationen:

Amt der Kärntner Landesregierung

Abteilung 10 - Land- und Forstwirtschaft, Ländlicher Raum

Regionalentwicklung, Landesstelle LEADER Kärnten

Mießtaler Straße 1, 9021 Klagenfurt am Wörthersee

Dr. Kurt Rakobitsch

Mag. Christian Kropfitsch