Five main themes of CARINTHIja 2020

Identity, remembrance culture

Identity describes all the characteristics and features that individuals or groups see as significant for how they see themselves, and in turn, how they, in their own view, distinguish themselves or their group from others. What are the characteristics that a person or group attributes to themselves, thereby distinguishing themselves from others? The question of Carinthian identity on a national level, but also of affiliations with linguistic, political or other groups, has repeatedly been the starting point for political, economic, cultural and social disputes during the course of the 20th century. The question of who is a “true Carinthian” is just as much an issue as that of the development of particular identity constructs with the potential to both include and exclude. Which idiosyncrasies contribute to forming your own identity, to what extent does the perception of yourself correspond with how you are perceived by others? In which areas are such identity formations important for individual personal development, and where do they obstruct or exclude?


Discussions include the questions of identity and differentiation, identity formation, self-perception and how we are perceived by others, the development of a memorial landscape and remembrance culture in Carinthia, as well as (still current) common narratives and myths. The focus is on past and present developments, as well as thoughts on further perspectives concerning identity, remembrance culture and narratives in Carinthia.




Networking, neighbours, dialogue

The geopolitical position of Carinthia has always had, and still has, a great impact on all aspects of life. To this day, the development of the region and its inhabitants is significantly defined by life at and with national, linguistic and cultural borders. On the one hand, borders separate, but on the other hand they become areas where people come together. Many conflicts have arisen from this complex, tense relationship (nationalism, World War I, the language dispute, expulsions, deportations, displacements, the partisan war, border issues, ethnic minority conflicts, etc.), as well as productive encounters and scenes of material and immaterial exchange (trade, innovation, art and culture, etc.).


The forms and intensity of dialogue, networking and exchange between neighbours within Carinthia and beyond the country’s borders are dealt with. Past and present developments are the focus, as well as reflections on further perspectives for dialogue within Carinthia and further afield.




Migration

Over the course of the 20th century, voluntary and involuntary migration in very different forms has characterised the history of the region. People have changed their location due to a variety of what are known as push or pull factors, such as economic conditions (better pay, career prospects), environmental prospects (deterioration or loss of livelihood, e.g. through drought or natural disasters), safety factors (wars, civil wars, politically instable conditions) or cultural factors (education, culture, relocation in youth or old age). Work migration (economically motivated), refugee migration (ideological, politically motivated, consequences of war), as well as family reunion, play just as big a role as illegal migration due to human smuggling and human trafficking. The range in Carinthia includes refugees from and following World War I to the expulsion of Slovenian-speaking Carinthians after the plebiscite in 1920, emigration during the interwar period, the expulsion and murdering of people during the NS era, flight, expulsion or deportation due to the turmoils of war, the refugees who came to Carinthia as a result of World War II, economically motivated emigration and immigration, and refugees during the wars in former Yugoslavia in the 1990s as well as the wave of refugees in 2015 and 2016.


Various historical migration processes that have taken place in Carinthia are illustrated. The central questions are: Who comes? Who goes? Who stays? And why? The focus is on past and present developments as well as thoughts on perspectives of coming to, remaining in and leaving Carinthia.




Democracy development

Democracy development is more than party political history or the development of specific (party) political representation and depiction of power relations in Carinthia. Moreover, topics such as free elections, direct democracy, majority and minority rights, opportunities to oppose, questions of division of power, the handling of civil rights, freedom of expression, etc. in Carinthia must be highlighted. The focus is on representation, and the question of who is represented and who is not. Following the introduction of a general, free and equal voting right for men and women in 1918 and the Carinthian Plebiscite in 1920 as an act of direct participation in political activities, Carinthia also experienced the restriction and undermining of democratic rights in the 1930s, and finally, the establishment of a National Socialist dictatorship in 1938. The postwar period was initially characterised by the effects of the British occupying force, later by a domination by the SPÖ (Social Democratic Party of Austria) until the end of the 1980s and, following that, by changing majorities in political representation.


Questions are raised on the development of democracy in Carinthia, the political participation and the development of civil society. The focus is on past and present developments as well as thoughts on further perspectives concerning democracy, the representation and importance of (civil) societal participation of the population in Carinthia.




Infrastructure, (economic) development, space (planning)

The economic situation in Carinthia after the end of World War I was determined by the aftermath of the war and by the decline in the coal and steel industries which had already begun in the 19th century. The collapse of the Habsburg monarchy in 1918 aggravated the economic situation. Characterised by infrastructural remoteness due to the new demarcation, predominantly weak industrialisation and an economy determined by small businesses and small farms, Carinthia was affected by high unemployment in the interwar period. The aftermath of World War II initially aggravated the economic crisis. From the 1950s the region experienced an upturn, with tourism, the building industry, timber industry and chemical industry acting as the driving forces. Despite restructuring and the development of infrastructure, the Carinthian economy still lags behind the other Austrian provinces to this day. In some sectors, however, some noticeable catch-up processes are now apparent.


[back]


Events

Bild: Pripovedniki - Erzählerabend
31 JAN 19:00
Bild: Pripovedniki - Erzählerabend
Živeti ob meji - Leben an der Grenze Priče časa s to in onstran meje bodo obujale spomine na življenje o...
Bild: Auftaktveranstaltung „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“
03 MAR 11:00
Bild: Auftaktveranstaltung „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“
Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr CARINTHIja 2020.   03. März 2020, 11.00 Uhr, Landhaus Klagenfurt, Großer Wap...
Bild: 1918 - 1920 Kriegsende - Abwehrkampf - Volksabstimmung
03 MAR 18:00
Bild: 1918 - 1920 Kriegsende - Abwehrkampf - Volksabstimmung
'Etwas für Euch Frauen!' - Frauenleben zwischen Krieg und Wahlrecht Vortrag von Frau Mag.a. Brigitte Entner Informationen:...
Show more

Ein interdisziplinäres wissenschaftliches Team hat für die Darstellung der historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklung Kärntens fünf Themenschwerpunkte erarbeitet, welche die inhaltliche Richtschnur für das Gesamtprogramm von CARINTHIja 2020 bilden:


  • Themenschwerpunkt Identität, Erinnerungskultur
  • Themenschwerpunkt Vernetzung, Nachbarn, Dialog
  • Themenschwerpunkt Migration
  • Themenschwerpunkt Demokratieentwicklung
  • Themenschwerpunkt Infrastruktur, (wirtschaftliche) Entwicklung, Raum(planung)

Themenschwerpunkt Identität, Erinnerungskultur


Identität beschreibt die Summe jener Eigenschaften und Besonderheiten, welche Einzelpersonen oder Gruppen als wesentlich für ihr Selbstverständnis ansehen und damit sich oder ihre Gruppe in ihrer eigenen Wahrnehmung von anderen abgrenzen. Was sind die Merkmale, die sich eine Person oder Gruppe zuschreibt und sich damit von anderen abgrenzt? Die Frage nach der Kärntner Identität auf Landesebene, aber auch nach der Zugehörigkeit zu sprachlichen, politischen oder anderen Gruppen bildete im Laufe des 20. Jahrhunderts immer wieder den Ausgangpunkt für politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzungen. Die Frage nach dem „echten Kärntner“ ist ebenso Gegenstand wie jene nach der Entstehung bestimmter Identitätskonstruktionen mit inkludierendem bzw. exkludierendem Potential. Welche Eigentümlichkeiten tragen zur eigenen Identitätsstiftung bei, inwieweit stimmen Selbst- und Fremdwahrnehmung überein? In welchen Bereichen sind solche Identitätsbildungen für die eigene persönliche Entwicklung wichtig, wo hinderlich oder ausgrenzend?


Diskutiert werden Fragen der Identität und Alterität, der Identitätsbildung, der Selbst- und Fremdwahrnehmung, die Entwicklung der Denkmallandschaft und Gedenkkultur in Kärnten sowie (bis heute) gängige Narrative und Mythen. Im Fokus stehen dabei vergangene und gegenwärtige Entwicklungen ebenso wie Überlegungen zu weiteren Perspektiven hinsichtlich Identität, Erinnerungskultur und Narrativen in Kärnten.



Themenschwerpunkt Vernetzung, Nachbarn, Dialog


Die geopolitische Lage Kärntens hatte und hat große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Bis heute ist die Entwicklung des Landes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner maßgeblich geprägt vom Leben an und mit staatlichen, sprachlichen oder kulturellen Grenzen. Grenzen trennen einerseits, andererseits sind sie aber auch Kontaktzonen. Aus diesem Spannungsverhältnis heraus sind sowohl Konflikte (Nationalismus, Erster Weltkrieg, Sprachenstreit, Aussiedlungen, Verschleppungen, Vertreibungen, Partisanenkrieg, Grenzstreitigkeiten, Volksgruppenkonflikte, etc.) entstanden als auch fruchtbare Begegnungen und Orte des materiellen und immateriellen Austausches (Handel, Innovationen, Kunst und Kultur, etc.).


Abgebildet werden Formen und Intensität des Dialogs, der Vernetzung und des Austausches mit Nachbarn innerhalb Kärntens und über die Landesgrenze hinweg. Im Fokus sind vergangene und gegenwärtige Entwicklungen ebenso wie Überlegungen zu weiteren Perspektiven des Dialogs innerhalb Kärntens und darüber hinaus.



Themenschwerpunkt Migration


Im Laufe des 20. Jahrhunderts prägte freiwillige und unfreiwillige Migration in sehr unterschiedlichen Formen die Geschichte des Landes. Die Auslöser für Ortsveränderungen von Menschen waren unterschiedliche Schub- („push“-) oder Sogfaktoren („pull“-), wie etwa wirtschaftliche Bedingungen (besserer Verdienst, berufliche Perspektiven), Umweltfaktoren (Verschlechterung oder Verlust der Lebensgrundlagen, z. B. durch Trockenheit oder Katastrophen), Sicherheitsfaktoren (Kriege, Bürgerkriege, politisch instabile Verhältnisse) oder kulturelle Faktoren (Bildung, Kultur, Umsiedlung in der Jugend oder im Alter). Arbeitsmigration (wirtschaftlich motiviert), Flüchtlingsmigration (weltanschaulich, politisch motiviert, Kriegsfolgen) oder Familiennachzug spielen dabei ebenso eine Rolle wie illegale Migration in Verknüpfung mit Schlepperei oder Menschenhandel. Der Bogen spannt sich in Kärnten von den Flüchtlingen im und nach dem Ersten Weltkrieg über Vertreibungen von slowenischsprachigen Kärntnerinnen und Kärntnern nach der Volksabstimmung 1920, Auswanderungen in der Zwischenkriegszeit, der Vertreibung und Ermordung von Menschen während der NS-Zeit, Flucht, Vertreibung oder Verschleppung aufgrund von Kriegswirren, den nach Kärnten kommenden Flüchtlingen als Folge des Zweiten Weltkrieges, wirtschaftlich motivierten Ab- und Zuwanderungen bis hin zu den Flüchtlingen während der Kriege im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er Jahren oder der Flüchtlingswelle in den Jahren 2015 und 2016.


Veranschaulicht werden verschiedene historische Migrationsprozesse, die in Kärnten stattfanden. Zentral sind die Fragen: Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? Und warum? Im Fokus sind dabei vergangene und gegenwärtige Entwicklungen ebenso wie Überlegungen zu Perspektiven von Kommen, Bleiben und Gehen von und nach Kärnten.



Themenschwerpunkt Demokratieentwicklung


Demokratieentwicklung ist mehr als Parteiengeschichte oder die Entwicklung der konkreten (partei)politischen Repräsentanz und Abbildung der Machtverhältnisse in Kärnten. Es sollen zusätzlich Themen wie freie Wahlen, direkte Demokratie, Mehrheits- und Minderheitenrechte, Möglichkeiten der Opposition, Fragen der Gewaltenteilung, der Umgang mit Bürgerrechten, der Meinungsfreiheit etc. in Kärnten beleuchtet werden. Es geht um das Thema der Repräsentanz und die Frage, wer repräsentiert wird und wer nicht. Auf die Einführung des allgemeinen, freien und gleichen Wahlrechts für Männer und Frauen im Jahr 1918 sowie der Volksabstimmung von 1920, als Akt der direkten Beteiligung am politischen Geschehen, folgten auch in Kärnten die Einschränkung und Aushöhlung demokratischer Rechte in den 1930er Jahren und schließlich die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur im Jahr 1938. Die Nachkriegszeit wurde zuerst geprägt von den Auswirkungen der britischen Besatzungsmacht, später von einer Vorherrschaft der SPÖ bis Ende der 1980er Jahre und darauf folgend von wechselnden Mehrheiten in der politischen Vertretung.


Aufgeworfen werden Fragen der Demokratieentwicklung in Kärnten, der politischen Teilhabe und Teilnahme sowie der Entwicklung der Zivilgesellschaft. Im Fokus sind dabei vergangene und gegenwärtige Entwicklungen ebenso wie Überlegungen zu weiteren Perspektiven der Demokratie, der Repräsentanz und Bedeutung der (zivil)gesellschaftlichen Beteiligung der Bevölkerung in und über Kärnten.



Themenschwerpunkt Infrastruktur, (wirtschaftliche) Entwicklung, Raum(planung)


Die wirtschaftliche Lage Kärntens war nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bestimmt von den Folgen des Kriegs und von dem bereits im 19. Jahrhundert einsetzenden Niedergang der Montanindustrie. Der Zusammenbruch der Habsburgermonarchie 1918 verschlimmerte die wirtschaftliche Situation. Geprägt von der infrastrukturellen Randlage aufgrund der neuen Grenzziehung, einer überwiegend schwachen Industrialisierung sowie kleinbetrieblicher und kleinbäuerlicher Strukturen war Kärnten in der Zwischenkriegszeit von einer hohen Arbeitslosigkeit betroffen. Die Folgen des Zweiten Weltkriegs verstärkten vorerst die wirtschaftliche Krise. Ab den 1950er Jahren erlebte das Land einen Aufschwung, Fremdenverkehr, Baugewerbe, Holz- und chemische Industrie waren Zugpferde. Trotz Umstrukturierungen und Ausbau der Infrastruktur hinkt die Kärntner Wirtschaft jedoch bis heute den anderen Bundesländern hinterher. In einigen Sparten sind mittlerweile deutliche Aufholprozesse erkennbar.


[ZURÜCK]





Veranstaltungen

Bild: Pripovedniki - Erzählerabend
31 JAN 19:00
Bild: Pripovedniki - Erzählerabend
Živeti ob meji - Leben an der Grenze Priče časa s to in onstran meje bodo obujale spomine na življenje o...
Bild: Auftaktveranstaltung „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“
03 MÄR 11:00
Bild: Auftaktveranstaltung „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“
Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr CARINTHIja 202003. März 2020, 11.00 Uhr, Landhaus Klagenfurt, Großer Wappensaal
Bild: 1918 - 1920 Kriegsende - Abwehrkampf - Volksabstimmung
03 MÄR 18:00
Bild: 1918 - 1920 Kriegsende - Abwehrkampf - Volksabstimmung
'Etwas für Euch Frauen!' - Frauenleben zwischen Krieg und Wahlrecht Vortrag von Frau Mag.a. Brigitte Entner Informationen: Kä...
Weitere anzeigen