100 years after the Carinthian Plebiscite
1920–2020

In November 1918, the First World War ended. The vast empire of the Habsburg monarchy fell apart. Also, the South Slavs (Slovenians, Croats and Serbs) formed their own state. Together with the kingdom of Serbia, Yugoslavia was formed. Large parts of Carinthia were meant to join this state. In order to enforce their demands, South Slav soldiers occupied Carinthian towns and villages from November 1918.

The Carinthian parliament did not want to allow the forcible division of the province. On 11th November 1918, the parliament declared that the German-speaking parts of Carinthia would join the Republic of Austria. The population of the bilingual part of the province were given the choice of which country they wanted to belong to.

On 5th December 1918, parliamentary members decided to resist the occupation of Carinthia. The Carinthian resistance began. The people’s army (the federal armed forces at the time) and volunteers fought together. They rapidly freed large areas of the province.

These battles drew the world’s attention to Carinthia. American researchers toured the disputed territory. They reported to President Wilson that the majority – including many Slovenian-speaking Carinthians – wanted to remain a part of Austria. At the Paris Peace Conference the American president advocated that all of Carinthia should remain a part of Austria. Other statesmen at the Peace Conference disagreed with him. In May 1919, a compromise was reached: The Carinthians should decide, in a plebiscite, for themselves which state they wanted to belong to.

While negotiations took place in Paris, fighting continued in Carinthia. In June 1919, the Yugoslavian army declared victory. Klagenfurt was occupied. The provincial government fled to Spittal an der Drau. Thousands of people fled and had to live in emergency housing for a long time. In the battles for Carinthia, more than 420 people died, from both sides, including many women and children.

An armistice was negotiated. Carinthia was divided. The border (“demarcation line”) between the area occupied by Yugoslavia and the rest of Carinthia ran through the middle of Lake Wörthersee and the provincial capital of Klagenfurt.

In September 1919, the peace negotiations were finally completed. The Austrian treaty was signed in the Paris suburb of Saint-Germain. The vast Habsburg Empire became the small Republic of Austria.

Carinthia also lost some regions. The Valcanale and the town of Tarvisio became part of Italy, the Mežiška dolina with Dravograd and the municipality of Jezersko became part of Yugoslavia.

In the Klagenfurt basin, a plebiscite was called. The people were allowed to decide for themselves to which state they wanted to belong. The first vote took place in Zone I. Only if the people here voted for Yugoslavia would there be a plebiscite in Zone II.

Austria and Yugoslavia both campaigned extensively in the voting area. Numerous meetings were held, large quantities of flyers and newspapers were printed. Many volunteers distributed them. The majority of voters in Zone I spoke Slovenian. The Austrian campaign took this into account, and so there was a great deal of printed material in the Slovenian language.

On 10th October 1920, the people in Zone I were faced with a difficult decision. Participation in the vote was very high. 95 percent of the electorate cast their vote. Proceedings were peaceful.

It took three days to count all the votes. On the evening of 13th October, the wait was finally over. The international commission declared the result on Neuer Platz in Klagenfurt: 22,000 people voted for Austria, 15,000 for Yugoslavia. A clear majority of nearly 60 percent voted for Carinthia to remain in Austria. More than 10,000 Slovenian-speaking Carinthians voted for Austria, making a clear contribution to Austria’s triumph. On 10th October 1920, German and Slovenian speaking Carinthians together voted for an undivided homeland and confirmed their commitment to the Republic of Austria.

In 1920, Carinthians were able to freely choose for themselves which state they wanted to belong to. Nearly everywhere else in Europe new borders were determined without the people concerned having a say.


[back]

Events

Bild: BRÜCKEN BAUEN-GRADIMO MOSTOVE | CARINTHIja 2020
17 APR 00:00
Bild: BRÜCKEN BAUEN-GRADIMO MOSTOVE | CARINTHIja 2020
Die große Corona-Pause!
Bild: Grenzdebil / Omejenost (HRNC_GRNZ)
08 MAY 00:00
Bild: Grenzdebil / Omejenost (HRNC_GRNZ)

Grenzdebil / Omejenost (HRNC_GRNZ)

St. Jakob im Rosental
Wo Grenzen sich nicht auf Trennlinien in Regionen oder Ländern beschränken, sondern mitten durch Ortsgemeinschaften und sogar ...
Bild: Manfred Deix trifft Werner Berg
20 MAY 00:00
Bild: Manfred Deix trifft Werner Berg
Als eines von vier Teilprojekten der Stadtgemeinde Bleiburg BGA Europaausstellung 2009 wird dieses Vorhaben im Rahmen ...
Show more

100 Jahre Kärntner
Volksabstimmung 1920–2020


Im November 1918 ist der Erste Weltkrieg zu Ende. Das große Reich der Habsburgermonarchie zerfällt. Auch die südslawischen Völker (Slowenen, Kroaten und Serben) gründen ihren eigenen Staat. Zusammen mit dem Königreich Serbien entsteht daraus bald Jugoslawien. Große Teile Kärntens sollen diesem Staat angeschlossen werden. Um diese Forderung durchzusetzen, besetzen südslawische Soldaten ab November 1918 Kärntner Städte und Dörfer.

Der Kärntner Landtag will die gewaltsame Teilung des Landes jedoch nicht zulassen. Er hat schon am 11. November 1918 den Beitritt der deutschsprachigen Teile Kärntens zur Republik Österreich erklärt. Die Bewohner der gemischtsprachigen Landesteile sollen selbst entscheiden, welchem Staat sie in Zukunft angehören wollen.

Am 5. Dezember 1918 beschließen die Abgeordneten, gegen die Besetzung Kärntens Widerstand zu leisten. Der Kärntner Abwehrkampf beginnt. Die Volkswehr (das damalige Bundesheer) und Freiwillige kämpfen gemeinsam. Sie befreien rasch große Teile des Landes.


Durch diese Kämpfe wird die Welt auf Kärnten aufmerksam. Amerikanische Wissenschaftler bereisen das umstrittene Gebiet. Sie berichten Präsident Wilson, dass die große Mehrheit – einschließlich vieler slowenischsprechender Kärntner – bei Österreich bleiben will. Der amerikanische Präsident tritt daher bei der Friedenskonferenz in Paris dafür ein, dass ganz Kärnten bei Österreich verbleiben soll. Andere Staatsmänner auf der Friedenskonferenz widersprechen ihm. Im Mai 1919 wird ein Kompromiss gefunden: Die Kärntner sollen selbst bei einer Volksabstimmung entscheiden, welchem Staat sie in Zukunft angehören wollen.

Während in Paris verhandelt wird, kommt es in Kärnten wieder zu Kämpfen. Im Juni 1919 siegt das jugoslawische Heer. Klagenfurt wird besetzt. Die Landesregierung flieht nach Spittal an der Drau. Tausende Menschen flüchten und müssen lange Zeit in Notquartieren leben. Bei den Kämpfen um Kärnten sterben auf beiden Seiten mehr als 420 Menschen, darunter auch zahlreiche Frauen und Kinder.


Ein Waffenstillstand wird ausgehandelt. Kärnten wird geteilt. Die Grenze („Demarkationslinie“) zwischen dem jugoslawisch besetzten Teil und dem übrigen Kärnten verläuft mitten durch den Wörthersee und die Landeshauptstadt Klagenfurt.


Im September 1919 sind die Friedensverhandlungen endlich abgeschlossen. Im Pariser Vorort St. Germain wird der Vertrag über Österreich unterschrieben. Aus dem großen Habsburgerreich wird die kleine Republik Österreich.

Auch Kärnten verliert einige Gebiete. Das Kanaltal (Valcanale) mit der Stadt Tarvis (Tarvisio) kommt zu Italien, das Mießtal (Mežiška dolina) mit Unterdrauburg (Dravograd) und die Gemeinde Seeland (Jezersko) an Jugoslawien.


Im Klagenfurter Becken soll eine Volksabstimmung abgehalten werden. Die Menschen dürfen selbst bestimmen, zu welchem Staat sie gehören wollen. Zunächst soll in der Zone I abgestimmt werden. Nur wenn die Menschen sich hier für Jugoslawien entscheiden, soll auch in der Zone II eine Abstimmung stattfinden.


Österreich und Jugoslawien werben intensiv um die Menschen im Abstimmungsgebiet. Zahlreiche Versammlungen werden abgehalten, große Mengen an Flugblättern und Zeitungen gedruckt. Viele Freiwillige kümmern sich um die Verteilung. Die Mehrheit der Wähler in der Zone I ist slowenischsprachig. Darauf nimmt die österreichische Wahlwerbung Rücksicht. Daher gibt es auch viele Druckschriften in slowenischer Sprache.

Am 10. Oktober 1920 stehen die Menschen in der Zone I vor einer schwierigen Entscheidung. Die Beteiligung an der Abstimmung ist sehr hoch. 95 Prozent der Wähler stimmen gültig ab. Alles verläuft ruhig.


Drei Tage dauert es, bis alle Stimmen ausgezählt sind. Am Abend des 13. Oktober ist es endlich soweit. Die internationale Kommission verkündet am Neuen Platz in Klagenfurt das Ergebnis: 22.000 Menschen stimmten für Österreich, 15.000 für Jugoslawien. Eine deutliche Mehrheit von fast 60 Prozent hat sich für den Verbleib Kärntens bei Österreich ausgesprochen. Mehr als 10.000 slowenischsprachige Kärntner stimmten für Österreich. Sie haben damit entscheidend zum klaren österreichischen Erfolg beigetragen. Am 10. Oktober 1920 haben sich deutsch- und slowenischsprachige Kärntner gemeinsam für eine ungeteilte Heimat entschieden und ein Bekenntnis zur Republik Österreich abgelegt.

In Kärnten durften die Menschen 1920 in freier Selbstbestimmung über den Staat entscheiden, dem sie angehören wollten. Fast überall anders in Europa wurden die neuen Grenzen ohne Mitsprache der Betroffenen festgelegt.


[ZURÜCK]


Veranstaltungen

Bild: Pripovedniki - Erzählerabend
31 JAN 19:00
Bild: Pripovedniki - Erzählerabend
Živeti ob meji - Leben an der Grenze Priče časa s to in onstran meje bodo obujale spomine na življenje o...
Bild: Auftaktveranstaltung „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“
03 MÄR 11:00
Bild: Auftaktveranstaltung „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“
Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr CARINTHIja 202003. März 2020, 11.00 Uhr, Landhaus Klagenfurt, Großer Wappensaal
Bild: 1918 - 1920 Kriegsende - Abwehrkampf - Volksabstimmung
03 MÄR 18:00
Bild: 1918 - 1920 Kriegsende - Abwehrkampf - Volksabstimmung
'Etwas für Euch Frauen!' - Frauenleben zwischen Krieg und Wahlrecht Vortrag von Frau Mag.a. Brigitte Entner Informationen: Kä...
Weitere anzeigen